Wandern: Durch die Pähler Schlucht

Vatertag, Wandertag: Statt mit den Jungs und dem Bollerwagen loszuziehen, entschieden wir uns für eine kleine Familientour. Da das Wetter eher durchwachsen war, peilten wir zum Wandern ein Ziel in der Nähe an: die Pähler Schlucht.

Das Naturschutzgebiet war in den letzten Monaten durch eine umstrittene Abholzaktion in die Schlagzeilen geraten (Mehr Informationen). Tatsächlich hatte dort jemand ordentlich aufgeräumt. Überall waren die Reste gefällter Bäume zu sehen, die nur noch erahnen ließen, wie die Vegetation davor ausgesehen hat.
Am abenteuerlichen Flair für Kinder ändert dies freilich nichts. Der Weg entlang des Burgleitenbachs führt über Wurzeln immer leicht bergauf und bergab. Er isPähler Schluchtt gut gehbar, wenngleich man feste Schuhe anhaben sollte. Immer wieder kommt man direkt an den Wasserlauf, was an diesem Tag viele Familien für eine Pause nutzten, in der die Kinder den Bach erforschten.
Wir hatten Dominik in der Kraxe, die wir kurz zuvor bei Ebay gekauft hatten. Es war sozusagen die Bewährungsprobe für die Deuter Kids Comfort II. Papa konnte nicht klagen und auch Dominik schien den erhöhten Platz zu genießen. Allzu lange musste er allerdings nicht sitzen, denn nach einer halben Stunde hatten wir das Ende der Schlucht erreicht. In dem von hohen Felswänden umschlossenen Kessel waren wir nicht die einzigen, die hier ihre Brotzeit einnehmen wollten.
Pähler SchluchtKein Wunder, denn die Stelle bot einen wunderbaren Blick auf den 16 Meter hohen Wasserfall. Natürlich wollte Dominik das herabstürzende Wasser gleich genauer unter die Lupe nehmen, was der Mama eine nasse Jacke einbrachte 🙂
Nach einer längeren Rast machten wir uns auf den Rückweg, der uns diesmal am rechten Schluchtrand entlang führte. Über Pähl erreichten wir schließlich unser Auto.

Fazit: Wer mit kleinen Kindern eine kurze Abenteuertour in der Natur sucht, ist hier genau richtig.

Title: Pähler Schlucht
Track lenght: 3.34Km.
Altitude range: 93m. (Min height: 584m. Max height: 677m.)
Total climb: 224m. Total descent: 247 m.
Page link:
Description:

  

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.